28.03.2024

Wir stellen unsere Azubis vor: Milan

An unserem Standort Münster macht Milan seit acht Monaten seine Ausbildung zum Bauzeichner. Der 19-jährige berichtet uns im Interview, welche Steps er bisher durchlaufen hat und welche Aufgaben ihm besonderen Spaß machen.

Wie bist du in der Ausbildung zum Bauzeichner bei agn gelandet?

„In der Jobberatung der Arbeitsagentur hat sich schnell herausgestellt, dass mir der Beruf als Bauzeichner sehr gut liegen könnte – zudem wollte ich gerne erst praktische Erfahrungen sammeln, bevor ich mich für einen Studienplatz bewerbe. Bei der Recherche nach Stellen in Münster bin ich auf agn gestoßen. Ich hatte eine weitere Zusage, aber agn passte besser zu mir.“

Warum ist deine Wahl auf agn gefallen?

„Mir hat im Bewerbungsgespräch gefallen, dass agn mir auch über die Ausbildung hinaus eine Perspektive bieten kann. Zum einen wollte ich die Ausbildung von Anfang an gerne verkürzt absolvieren und zum anderen möchte ich voraussichtlich in Münster weiterstudieren. Persönlich hat es auch sofort gepasst. Als ich nach meinen Hobbies gefragt wurde und meine Antwort neben Fußball ‚mein Zimmer regelmäßig umstellen‘ war, haben wir zusammen gelacht.“

Welche Aufgaben hast du bisher bearbeitet?

„Die Ausbildung war bisher sehr vielseitig – ich zeichne in CAD, verbessere und gestalte Pläne, trage Angaben anderer Fachplanungen ein. Am Anfang habe ich in einem Wohnungsbauprojekt gearbeitet und in den entwurflichen Leistungsphasen 3 bis 4 gelernt. Dabei war eine spannende Aufgabe, bei der Abgabe des Bauantrags dabei zu sein. Jetzt habe ich das Projektteam gewechselt und unterstütze ein Justizprojekt. Hier arbeite ich mit an der Ausführungsplanung. Diese ist viel detaillierter – man muss sich stärker nach Vorgaben richten und mit deutlich mehr Informationen arbeiten.“

Was sind deine Lieblingsaufgaben?

„Am meisten Spaß machen mir Aufgaben ‚auf weißem Papier‘. Denn dabei kann ich viel Nachdenken und selbst gestalten. Ich schaffe etwas, das es vorher nicht gab und hinterher ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist. Ein Beispiel dafür ist aus meinem aktuellen Projekt das Zeichnen von Bestandstüren anhand von Fotos und Aufmaßen.“

Hast du einen Fail erlebt?

„Beim Arbeiten bisher nicht, außer z. B. Dateiabstürze, bei denen Informationen verloren gehen. Ich spiele nachmittags sehr gerne Tischfußball mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen. Dabei habe ich auch schon mal gegen jemanden verloren, wo ich eher gedacht hätte, dass ich gewinne (lacht).“

Welches ist bisher dein liebstes Teamerlebnis?

„Das ist ganz klar die Weihnachtsfeier letzte Jahr mit der gesamten Unternehmensgruppe. Bei dem Fest konnte ich die Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Arbeit besser kennenlernen und erleben, wie groß das Unternehmen wirklich ist.“

Was magst du am Standort Münster?

„Der Hafen ist als Umgebung sehr schön und die Arbeitsatmosphäre ist angenehm. Wir sind kein kleiner Standort, aber man hat trotzdem noch einen Überblick darüber, wer zu einem gehört und wer wo sitzt – man kommt gut ins Gespräch.“  

Hat dich etwas an der Ausbildung überrascht?

„Positiv überrascht hat mich, wie schnell Azubis miteinbezogen werden. Nach 1,5 Wochen durfte ich schon am Projekt mitarbeiten und zeitnah auch an Konferenzen mit Fachplanenden teilnehmen. Auch wenn mich das etwas verunsichert hat, hat immer alles funktioniert und ich kann immer alle meine Fragen stellen. Zudem finde ich es spannend, wie groß der Wissensbereich der Architektur ist.“

Kannst du weiter ausführen, was agn für dich besonders macht?

„Neben der Arbeitsatmosphäre und den standortübergreifenden Festen finde ich die Projekte sehr interessant. Es ist erstaunlich, wie viele Geschäftsfelder agn hat und was agn alles baut. Begeistert hat mich zum Beispiel das Fußballstadion in Karlsruhe.“

Ähnliche Projekte und Magazinthemen